Motion and Emotion by Dentcof

> Zagreb, 16.-18. September 2016

Runterscrollen

In den letzten Jahren wurde in der Welt der Zahnmedizin ein neues Konzept geboren – das Digital Smile Design (DSD). Das Konzept basiert auf einer Tiefenanalyse der Zähne des Patienten, seines Gesichtsausdrucks und seiner Gesten, wie auch auf der Nutzung professioneller Fotos und Videos, um den momentanen dentalen Zustand des Patienten zu verstehen, und um einen neuen, idealen, Zustand planen zu können.

Deshalb haben wir einen 3-tägigen Kurs mit unseren Partnern von der Dentcof Klinik www.dentcof.net organisiert, um Einblicke in die Implementierung von DSD in unsere alltägliche Praxis zu erhalten. Der Kurs wurde von führenden Spezialisten in Ihren Fachbereichen gehalten, begonnen mit Dr. Florin Cofar, Dr. Edson Silva und Ciprian Boca.

In den ersten beiden Tagen liegt der Hauptfokus auf der Planung und der Implementierung nach DSD-Prinzipien, daher wird viel Zeit in das Foto und Video Protokoll investiert, welches die Basis des DSDs ist. Alle Teilnehmer durchlaufen theoretische und praktische Schritte, um die dentale Fotografie zu lernen und verbringen viel Zeit damit, Ihre neuen Fähigkeiten zu üben.

Der Größtteil des Kurses befasste sich mit der psychologischen Herangehensweise an den Patienten und der Einbeziehung des Patienten in den Prozess von Anfang bis zum Ende. Dies ist das fehlende Teilchen in den meisten Zahnarztpraxen, daher wird besonderer Fokus auf den Patienten, besonders in schwierigen Fällen, gelegt.

Durch die Nutzung von realen Beispielen und Patientenfällen haben die Vortraggeber die Schritte der Entscheidung, der Führung des Patienten durch das gesamte Projekt und die Behandlung erklärt. Es wurde ebenfalls erläutert, wie und wann die Pläne und Modelle auf der Grundlage von DSD präsentiert werden sollten. All dies, um die Erfahrung des Patienten zu verbessern. Am Ende des Kurses, nach der Zementierung von 10 Veneers, die von Dr. Edson da Silva entworfen wurden, fand ein professionelles Fotoshooting des Patientenfalles statt.

Obwohl der Kurs technisch anspruchsvoll war, weil parallel zu den Vorlesungen ein realer Patient behandelt wurde, war die Atmosphäre auf dem Kurs angenehm. Dies wurde vor allem durch die Professionalität der Sprecher und Mitarbeiter der Digital Smile Academy und der Dentcof Klinik erzielt.

Große Unterstützung kam von unserem Partner, dem italienischen Restaurant „Il Camino“, wo der soziale Teil des Kurses stattfand und großartiges Essen und Wein genossen werden konnte. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv, da es den Sprechern mit ihrer ehrlichen Herangehensweise gelang, Ihren Enthusiasmus auf das Publikum zu übertragen, während Sie großartige Inhalte der Weltklasse Zahnmedizin vermittelten.

Motion and Emotion by Dentcof

> Zagreb, 16.-18. September 2016

Scroll down

In the last couple of years a new concept was born in the world of dentistry – Digital Smile Design (DSD). Concept is based on the in dept analysis of the patient’s teeth, facial expressions and gestures, by using professional photography and videos, in order to understand patient’s current dental situation and plan for an ideal one.

Therefore we have organised 3-day course with our partners from Dentcof clinic www.dentcof.net in order to get insights in implementing DSD into our everyday practice. Course was given by world leading specialists in their field of expertise, starting with dr. Florin Cofar, dr. Edson da Silva and Ciprian Boca.

Although the accent was given to treatment planning and implementation based on DSD principles in the first two days, a lot of time was devoted to photo and video protocol which is the basis of DSD. All participants went through theoretical and practical steps of dental photography and spent a lot of time practicing their new skills.

The biggest impact was given on the subject of psychological approach to patient consent and involving the patient in the process from the beginning to end. This is the missing piece in most dental offices where this makes the biggest difference in successful treatment, especially in more complex cases.

By using real life examples and patient cases, speakers have explained the steps in decision making, leading the patient through the whole process and treatment and how and when to present plans and models based on DSD to enhance the patient’s experience. At the end of the course, a professional photo shooting of the patient’s case was performed, after cementation of 10 veneers created by dr. Edson da Silva.

Although the course was technically demanding, because in parallel with lectures, a live patient case was finished, the course was relaxing due to professionalism from speakers and staff from Digital Smile Academy and Dentcof clinic.

Big support came from our partner, Italian restaurant “Il Camino”, where the social part of the course took place, enjoying great food and wines. The feedback from the participants was very positive, because the speakers succeeded to bring up enthusiasm through honest approach, great content and world class dentistry.